Dämmung ?  Wozu der Aufwand ?

Dämmung ist notwendig um Resonanzen die durchs Blech entstehen zu veringern oder gar zu vermeiden. Auch klappernde Plastikverkleidungen können so beruhigt werden. Wenn keine Dämmung vorhanden ist kann dies zu sogenannten Auslöschungen führen. Schallwellen breiten sich aus und werden reflektiert, dies sollte jedem bekannt sein. Wenn nun also ein Blech durch den Schall unseres Lautsprechers ins schwingen gebracht wird, wirft das Blech eine Schallwelle zurück. Diese treffen  aufeinander und heben sich auf bzw. schwächt die Schallwelle die aus dem Lautsprecher kommt. Nun kommt nicht mehr die gewünschte Lautstärke an. Auch wieder eine von vielen Ursachen von schlecht gehenden Lautsprechern.

Es eignet sich am besten Bitumen. Diese Bitumen Platten (im Kfz Handel auch als Antidröhnmatten) werden gegen das Blech bzw die zu dämmenden Plastikteile geklebt.

Beim Leon und Toledo ist hinter der Türverkleidung schon ein Deckel aus Blech, statt der bisher üblichen Folie. Es reicht vollkommen aus den Deckel zu dämmen. Glaubt mir wenn ich Euch sage das der Aufwand auch viel zu gross wäre, wenn dieser abmontiert wird. Ihr könnt direkt hinter dem Lautsprecher etwas auf die Aussenhaut der Tür kleben.

Allgemeiner Hinweis zur Verarbeitung von Dämm Materialien:

Die mit Bitumen zu beklebende Fläche gut reinigen (z.B.: Verdünnung) sonst kleben die Platten nicht so gut und später sind unnötige Ausbesserungsarbeiten die Folge.

Es können auch diverse andere Produkte verwendet werden wie z.B. Noise Ex. Dies wird auf die zu dämmende Fläche gestrichen.

Bei weiteren Fragen dient euch der webmaster@seat-carifi.de